Zum Inhalt springen

Über uns

Unsere Geschichte

Die Pandemie hat die Welt verändert, auch die Gesellschaft in Deutschland. Lockdowns brachten Homeoffice für die Eltern. Schulen und Kitas mussten schließen und es gab nur noch eine Notbetreuung. Viele Kinder und Jugendliche litten darunter. Familien waren mit der Betreuung ihrer Kinder im Homeschooling stark gefordert, wenn nicht überfordert.

In dieser Situation gründeten wir den gemeinnützigen Verein Bildung und Gesellschaft e.V. im Herbst 2021, dem auch weitere interessierte Personen beitraten. Wir wollen fachdidaktische und pädagogische Hilfe in den Fächern Mathematik und Deutsch anbieten.

Geht nicht, gibt´s nicht!

Probleme sind kein Hindernis! Lösungen finden sich immer! Das ist das Motto meines Lebens. Probleme mit der Arithmetik? Angst vor der Mathematik? Da müssen Lösungen gefunden werden! Am besten stellt man die richtigen Weichen gegen Lernschwäche schon in der Kita.

Portrait von Dorothea Peichl am 13.09.2023 in Berlin
Angelika Horn

Zuhören und Kopfkino einschalten

Die pensionierte Lehrerin Angelika Horn arbeitet schon seit 2005 als Schriftstellerin und Märchenerzählerin. Zuhören und Kopfkino einschalten, ist die Devise und dabei viel Wortschatz aufgreifen! Kinder haben das in unserer schnelllebigen und digital überfrachteten Zeit dringend nötig.

Sie führte auch zusammen mit Karin Parnitzke ein Pilotprojekt durch. Denn der Verein möchte 2024 das Projekt „20 neue Sprachpat:innen für Reinickendorf“ entwickeln. Ein Gremium – Maria Möcklinghöff, Angelika Horn, Dorothea Peichl und Karin Parnitzke – machte sich Gedanken und möchte weitere Interessierte gewinnen.

Alle Kinder können mit Freude und Leichtigkeit Rechnen lernen

Dorothea Peichl

Engagierte Pädagogin

Angelika Horn

Schriftstellerin und Märchenerzählerin

Johannes Hinkelammert

wissenschaftlicher Mitarbeiter FU-Berlin, Lerntherapeut, Lehrer und Autor