Matheförderung in
der Grundschule
Wir unterstützen als Ehrenamtliche „abgehängte“ Kinder der 2. Jahrgangsstufe im 1:1 Setting parallel zum Matheunterricht. Unser Konzept, das wir gemeinsam mit Johannes Hinkelammert entwickelt haben und das sich am Rechenpate-Projekt der FU orientiert, vermittelt zunächst Basiswissen im Zahlenraum bis 10, später im Zahlenraum bis 100. Idealerweise beherrschen Schulanfänger:innen sowohl das zählende Rechnen als auch das Mengen erfassen. Einige verharren beim zählenden Rechnen, weshalb sie Probleme beim Rechnen lernen haben. Diese fördern wir gezielt mit Lern- und Bewegungsspielen. Versäumnisse in dieser Phase haben Auswirkungen auf die gesamte mathematische Schulkarriere.
Wir wollen das mathematische Denken fördern. Zahlenräume sollen verstanden werden und Freude beim Lösen von Rechenoperationen entstehen.
Wir stellen eine durch den Verein geschulte Person, die auch Sie sein könnten, für diese Aufgabe zur Verfügung. Unsere Mathepaten begleiten die Kinder während des gesamten zweiten Schuljahres in Abstimmung mit der Lehrkraft.
Zurzeit sind wir in zwölf Reinickendorfer Schulen mit 40 Mathepat:innen, in Pankow mit drei, in Neukölln mit einer, in Potsdam mit einer vertreten. 2023 wurde das Projekt vom Sonderfond der BVV Reinickendorf finanziell unterstützt.
Interesse? Johannes Hinkelammert führt Weiterbildungen für Lehrende und Erzieherinnen durch. Ein Zertifikat der FU kann ausgestellt werden.
Ehrenamtliche werden vom Verein ausgebildet und auf Wunsch in der Anfangsphase an ihren „Arbeitsplatz“ begleitet. Das Angebot ist kostenlos.
Sprach- und Leseförderung in der Grundschule
Wir haben festgestellt, Lesen lernen ist nicht das Hauptproblem in unseren Schulen. Viele Kinder sind alphabetisiert, das heißt, sie lesen, aber sie verstehen kein Wort. Die sprachliche Verarmung bei Kindern ist alarmierend. Anfang 2023 bildeten wir ein Gremium, das Lösungen diskutierte. Angelika Horn und Karin Parnitzke starteten in den 2. Klassen ab 2022 ein Pilotprojekt an der Ringelnatzschule in Wittenau und probierten unsere Ideen aus.
Sie nutzten nicht nur den Einsatz von realen Gegenständen und Bildmaterialien, sondern vor allem Körpersprache, Mimik und Gestik. Den Schüler:innen erleichterte diese TPR (Total Physical Response Methode – nach James Asher) das Verstehen und Anwenden neuer Vokabeln in einem sinnvollen Kontext und damit auch das Erlernen der Fremdsprache oder das Erweitern des Wortschatzes der eigenen Sprache.
Wir setzen das Gesellschaftsspiel Blinde Kuh ein und entwickelten ergänzende Lehrmaterialien, die wir selbst herstellen.
2024 starteten wir unser Projekt „20 Sprachpat:innen für Reinickendorf“, das vom Sonderfond der BVV Reinickendorf unterstützt wird. Zurzeit schicken wir 14 Sprachpat:innen in 6 Schulen in Reinickendorf. Außerdem gibt es Sprachpat:innen in Charlottenburg, Pankow und Potsdam.
Angelika Horn, ausgebildete Pädagogin und pensionierte Lehrerin, arbeitet als Schriftstellerin und Märchenerzählerin seit Jahren mit Kindern sehr unterschiedlichen Alters.
Als engagiertes Vereinsmitglied bietet sie weitere Projekte an:
- Erzählprojekte für Grundschulkinder der Klassen 4 und 5
- Märchenerzählen für die Klassenstufen 1 bis 6
Die Dauer der Projekte und die mögliche Anzahl der Kinder/ Jugendlichen werden in individuellen Vorgesprächen geklärt.
Für Erzieher:innen, Quereinsteiger:innen im Grundschulbereich und interessierte Lehrkräfte bietet sie Fortbildungen an.
Die Fortbildungen dauern jeweils 90 Minuten und werden auf zwei Termine verteilt.
Anmeldungen erfolgen über den Verein Bildung und Gesellschaft e.V. Die Kosten werden vom Verein übernommen.
Mathematische
Früherziehung in der Kita
Warum Mathematische Früherziehung?
Idealerweise lernen die Kinder zählendes Rechnen und Mengenverständnis in der Kita, wichtige Voraussetzungen für die Schule. Leider gibt es immer mehr Kinder, die beim zählenden Rechnen verharren und schnell „abgehängt“ sind., weil sie ohne Mengenverständnis die einfachsten Rechenoperationen nicht lösen können.
Johannes Hinkelammert, Dozent an der FU und im Vorstand des Vereins, beforscht seit 12 Jahren erfolgreich das Rechenpate-Projekt der Lehramtsstudent:innen. Es ist bekannt, dass Kinder sich Mengen besser vorstellen können, wenn man mit Ihnen Würfelspiele spielt. Die Anordnung auf dem Würfel ist einprägsamer als die aufgereihten Perlen des Abakus.
Dorothea Peichl hat zusammen mit Johannes Hinkelammert ein Konzept für die Kita zum Mengenverständnis als Prävention gegen Rechenschwäche entwickelt, ausprobiert und verbessert. Es werden Zahlen- und Würfelspiele eingesetzt.
Bewegungsspiele im Haus und Freien dienen der besseren Raumorientierung: z.B. vorwärts-rückwärts, davor-dahinter, rechts-links.
Weitere Informationen: Frühe Förderung in der Kita
Interesse? Der Verein Bildung und Gesellschaft berät Kitaleitungen, Erzieher:innen und Quereinsteiger:innen. Ehrenamtliche werden vom Verein ausgebildet und auf Wunsch in der Anfangsphase an ihren „Arbeitsplatz“ begleitet. Das Angebot ist kostenlos.