Zum Inhalt springen
Startseite » Willkommen auf unserer Webseite

Willkommen auf unserer Webseite

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die Bildung als ein gesellschaftliches Anliegen versteht. Schon seit Jahren engagieren wir uns in Kitas und Grundschulen als Lese- oder Mathepat:innen, denn unser Ziel ist es, für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen.

Die Pandemie hat die Welt verändert, auch die Gesellschaft in Deutschland. Lockdowns brachten Homeoffice. Schulen und Kitas mussten schließen und es gab nur noch Notbetreuung. Viele Kinder und Jugendliche litten darunter. Familien waren mit der Betreuung ihrer Kinder im Homeschooling gefordert, oft sogar überfordert.

In dieser Situation gründeten wir den gemeinnützigen Verein Bildung und Gesellschaft e.V. im Herbst 2021, dem auch weitere interessierte Personen beitraten. Wir wollen fachdidaktische und pädagogische Hilfe in den Fächern Mathematik und Deutsch anbieten.


Zielgruppe Kinder

Alle Kinder kommen neugierig und wissbegierig in die Kitas und Schulen. Aber sie haben unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen. Während viele von ihrer Familie unterstützt werden, sind andere bereits nach dem ersten Schulhalbjahr „abgehängt“. Diese Kinder neigen dazu, sich schnell aufzugeben.

In Pandemiezeiten hat die Zahl der „abgehängten“ Kinder stark zugenommen. Diese Kinder stehen im Fokus unserer Hilfsangebote.


Unsere Angebote:

Matheförderung in der Grundschule

Ein Großteil des entscheidenden mathematischen Grundwissens wird in den Klassen 1 bis 3 vermittelt. Besondere Schwierigkeiten bereitet vielen Kindern die Arithmetik, in der Folge fällt ihnen das Rechnen lernen schwer. Versäumnisse in dieser Phase haben Auswirkungen auf die gesamte mathematische Schulkarriere.

Zurzeit bieten wir für die zweite Jahrgangsstufe Unterstützung beim Rechnen lernen an. Es handelt sich um keinen Nachhilfeunterricht im herkömmlichen Sinn. Wir vermitteln Basiswissen und wollen das mathematische Denken fördern. Zahlenräume sollen verstanden werden und Freude beim Lösen von Rechenoperationen entstehen. Die Förderung erfolgt parallel zur Mathematikstunde. Wir stellen eine durch den Verein geschulte Person, die auch Sie sein könnten, für diese Aufgabe zur Verfügung.

Unsere Mathepaten werden von uns ausgebildet und begleiten die Kinder während des gesamten zweiten Schuljahres in Abstimmung mit der Lehrkraft.

Wir orientieren uns mit unserem Konzept am ehemaligen Rechenpatenprojekt der FU Berlin, das von Johannes Hinkelammert, initiiert und beforscht wurde. Er ist Vereinsmitglied und schult gemeinsam mit Dorothea Peichl unsere Mathepaten.


Sprach- und Leseförderung in der Grundschule

Lesen Lernen ist nicht das Problem! Viele Kinder können lesen, aber verstehen kein Wort. Wir wollen der sprachlichen Verarmung bei Kindern entgegentreten, indem wir einen großen Wortschatz vermitteln. Wir bilden Sprachpat:innen aus, die die Kinder der 2. Klassen erfolgreich unterstützen. Mit unserem Konzept erleben sie schnell Lernfortschritte. Ziel ist, dass die Freude am Lernen zur eigentlichen Motivation wird.

Angelika Horn, ausgebildete Pädagogin und pensionierte Lehrerin, arbeitet als Schriftstellerin und Märchenerzählerin schon seit Jahren mit Kindern unterschiedlichen Alters. Als engagiertes Vereinsmitglied bietet sie folgende Projekte an:

  1. Erzählprojekte für Grundschulkinder der Jahrgangsstufen 4 und 5.
  2. Märchenerzählen für die Jahrgangsstufen 1 bis 6.

Details zu den Projekten werden in individuellen Vorgesprächen geklärt.

Hast Du Fragen? Dann schreib uns.